Sozialkonferenz Leipzig 2023

Für Teilhabe und Gerechtigkeit in einer vielfältigen Gesellschaft

 

 

Im Rahmen ihrer Sozialkonferenz hat sich die Arbeiterwohlfahrt in Leipzig mit der Zukunft der Einwanderungsgesellschaft auseinandergesetzt. Nach intensiven Diskussionen und Workshops gaben die Teilnehmenden, die aus dem gesamten Bundesgebiet angereist waren, die“Leipziger Erklärung” ab: ein Appell für eine gerechte, solidarische und vielfältige Gesellschaft. Teilnehmer der Konferenz waren auch Bezirksvorsitzender Bernhard Feuerecker und seine Stellverteter*innen Olga Wesselsky, Michaela Grashei, Johanna Werner-Muggendorfer und Christian Plach. Begleitet wurde die Delegation des Bezirksverbands Niederbayern/ Oberpfalz e. V.  zudem von Ehrenvorsitzenden Siegfried Depold. 

In ihrer “Leipziger Erklärung” positionieren sich die Delegierten zu verschiedenen Aspekten einer inklusiven Politik. Der gleichberechtigte Zugang zu Gesundheitsleistungen, die Repräsentation aller gesellschaftlichen Gruppen in der Politik, aber auch die breite Beteiligung in ehrenamtlichen Strukturen seien Grundsätze, die politisch verwirklicht werden müssten.

Die Leipziger Erklärung lesen sie hier