Sommertour der Bundesvorsitzenden

Im Rahmen der AWO-Sommertour des Bundesverbands besuchte Präsidentin Kathrin Sonnenholzner den Bezirksverband Niederbayern/ Oberpfalz. Die Sommertour stand unter dem Motto: „Zuhören. Verstehen. Handeln. Für Solidarität und Zusammenhalt.“ Diese Kampagne soll mehrSichtbarkeit für den Kampf gegen Einsamkeit und Armut zu generieren.

In der Oberpfalz besucht Kathrin Sonnenholzner eine Senior*innenwohnanlage und eine Tagesbetreuung für Senior*innen des AWO- Bezirksverbands Niederbayern/ Oberpfalz. In der Wohnanlage in Burglengenfeld wird das Miteinander der Bewohner*innen gezeigt und Robert Prause berichtet von den vielfältigen gemeinsamen Aktionen. Die Tagespflege im Seniorenzentrum Carl Lappy Regensburg ist ein Beispiel von vielen des Bezirksverbands. Hier verschafft sich die Präsidentin einen Einblick, wie sozialen Kontakte auch im Alter gepflegt und gefunden werden können. Vom Kaffeekränzchen, über den Wellnessbereich, bis zur Bastelecke – hier gibt es vielfältige Möglichkeiten den Tag zu gestalten.

Im Anschluss diskutierten die Vertreter der Arbeiterwohlfahrt mit Dr. Carolin Wagner, MdB, Margit Wild, MdL, und Dr. Thomas Burger, Vertreter der Oberbürgermeisterin in der Bezirksgeschäftsstelle über die politischen Gestaltungsmöglichkeiten in diesem Bereich. Gerade kommunal gibt es schon viele Modelle, die der Vereinsamung von Senior*innen gegensteuern. Hier erhoffen sich Kommunen und Wohlfahrtsverbände mehr finanzielle Hilfen von Seiten des Bundes und der Länder. Kathrin Sonnenholzner übergab den Vertreter*innen der Politik einen offenen Brief, mit der Aufforderung, sich weiterhin für die Schwächeren der Gesellschaft einzusetzen.