Pädagogisches Fortbildungsprogramm 2018

Pädagogisches Fortbildungsprogramm - Das Bild zeigt ein aufgeschlagenes Buch mit AWO Herz und dem Schriftzug Bildung

AWO Niederbayern/Oberpfalz e.V. veröffentlich neues Fortbildungsprogramm 2018

Ein Leitsatz der Arbeiterwohlfahrt lautet:
Wir unterstützen Menschen, ihr Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten und fördern alterna-tive Lebenskonzepte.

Dazu braucht es ein solides Fundament, das den alltäglichen Strudeln standhält, und auf dem Stein für Stein aufgebaut werden kann.
Bildung baut Brücken zu Gebieten, die unerreichbar erschienen: für jeden Menschen und für jedes Alter, für die pädagogischen Kräfte, die mit Kindern arbeiten ebenso wie für die Kinder selbst.
Während das Interesse der ganz Kleinen von allem geweckt wird, weil sie um sich herum stets Unerforschtes finden, bergen für größere Kinder besonders unbekannte Ufer Anreize zu bahnbrechenden Entdeckungen. Sie lernen mit Freude, immer und immer wieder Neues kennen.
So richten wir unser Fortbildungsprogramm vor allem an die, denen die Großen ihre Sicht der Dinge nahebringen.
Natürlich sind in vielen Einrichtungen die Großen eher selten unter sich, dennoch sehen wir es als Chance, einerseits in altersgemischten Gruppensituationen über ein Repertoire zu verfügen, das den älteren Kindern altersentsprechende Anregungen bietet, ohne die jüngeren Kinder auszuschließen oder Kinder, die sich in einem Bereich auf einem anderen Entwicklungsstand befinden. Andererseits sollen gerade Angebote für Vor- und Grundschulkinder diesen angemessene Lernerfahrungen ermöglichen.
Wir sehen uns dabei als Partner für lebenslanges Lernen. Sie lernen mit den Kindern, wir lernen mit Ihnen und die Einrichtung lernt mit uns allen, sich weiterzuentwickeln.

Das pädagogische Fortbildungsprogramm 2018 der AWO Niederbayern/Oberpfalz e.V. können Sie auf der rechten Seite herunterladen.