Delegierte wählen neue Vorstandschaft

Schlüsselübergabe - Das Bild zeigt Siegfried Depold und Bernhard Feuerecker bei der symbolischen Schlüsselübergabe.

Am 27. Februar 2021 fand die Stimmenauszählung der Wahlen der Bezirkskonferenz 2021 der Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Niederbayern/Oberpfalz e.V. statt.

Eigentlich ist die alle vier Jahre stattfindende Bezirkskonferenz als dem höchsten beschließenden Organ des Bezirksverbands ein Höhepunkt in der Verbandsarbeit.

Da aktuell die Abhaltung einer Bezirkskonferenz in Form einer Präsenzveranstaltung aufgrund der geltenden gesetzlichen Beschränkungen im Zusammenhang mit der COVID-19 Pandemie nicht möglich ist, hat der Vorstand bereits im Dezember 2020 beschlossen, die erforderlichen Beschlussfassungen im Rahmen eines schriftlichen Verfahrens durchzuführen. Möglichkeit zu einer solchen, schriftlichen Beschlussfassung der Mitglieder der Bezirkskonferenz im Wege des sog. Umlauf- bzw. Sternverfahrens ergibt sich aktuell aus § 5 Abs. 3 des Gesetzes über Maßnahmen im Gesellschafts-, Genossenschafts-, Vereins-, Stiftungs- und Wohnungseigentumsrecht zur Bekämpfung der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie („COVMG“). Dies bedeutet, dass die Beschlüsse der Bezirkskonferenz inklusive der turnusmäßig anstehenden Wahlen ohne Zusammenkunft der stimmberechtigten Mitglieder auf schriftlichem Weg gefasst werden.

An den schriftlichen Beschlussfassungen der Bezirkskonferenz nahmen 60 Delegierte teil, welche die  rund 8700 Mitglieder in 19 Kreisverbänden und 91 Ortsvereinen in Niederbayern/Oberpfalz vertreten.

Herr Bernhard Feuerecker aus Künzing wurde zum neuen Bezirksvorsitzenden gewählt.

Als stellvertretende Bezirksvorsitzende wurden gewählt:
Frau Michaela Grashei, Landshut
Herr Christian Plach, Pocking
Frau Johanna Werner-Muggendorfer, MdL a. D., Kelheim
Frau Olga Wesselsky, Tegernheim

Als weitere Vorstandsmitglieder wurden gewählt:
Herr Christian Beyer, Neukirchen
Frau Gesierich Karin, Vohenstrauß
Herr Hermann Leipold, Eggenfelden
Frau Mehrl Gertrud, Saal a.d. Donau
Herr Martin Rapke, Landau
Frau Ulrike Roidl, Pfreimd
Frau Franziska Stangl, Weiden
Herr Edwin Ulrich, Fuchsmühl

Als Revisoren wurden gewählt:
Herr Wilhelm Maas, Straubing
Herr Wolfram Plischke, Vilshofen
Frau Ursula Rähr, Poppenricht
Herr Dr. Jürgen Schniedermeier, Landau

Der bisherige Bezirksvorsitzende Siegfried Depold aus Pocking trat nach über 12 Jahren als Vorsitzender nicht mehr zur Wahl an. Aufgrund seiner Verdienste um den AWO Bezirksverband wurde Siegfried Depold zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Schwerpunkte der zukünftigen Arbeit des neu gewählten Bezirksvorstandes werden die Verbands- und Qualitätsentwicklung sein.
Gleichzeitig sieht sich der AWO Bezirksverband Niederbayern/Oberpfalz e.V. als sozialpolitisches Sprachrohr der Schwachen in unserer Gesellschaft.