"Stark für Kinder und Jugendliche. Wir. Die AWO."

Die Delegierten aus Niederbayern und Oberpfalz - Auf dem Bild sind 4 Delegierte des AWO Bezirksverbandes Niederbayern/Oberpfalz e.V. zu sehen, welche an der 8. AWO Sozialkonferenz teilnehmen.

Kinder und Jugendliche sind ein „Herzens“-Thema der AWO. Mit unserem haupt- und ehrenamtlichen Engagement in den vielen Einrichtungen und Diensten und auf bundes- und landespolitischer Ebene setzen wir uns dafür ein, die Bedingungen für ein gelingendes Aufwachsen zu verbessern und durch unsere Angebote mit sicherzustellen.

Wir erleben und begleiten schwierige Entwicklungen und Diskussionen zu Kinderarmut, geflüchteten Kindern und Jugendlichen mit und ohne Begleitung oder zum Ausbau und zur Qualität in der Kindertagesbetreuung. Seit Jahren steht die Zusammenführung von Leistungen für behinderte und nicht behinderte Kinder und Jugendliche („Große Lösung“) und eine tiefgreifende Reform des SGB VIII an. Im Jahr 2012 verabschiedeten die AWO auf der Sozialkonferenz in Weimar bereits richtungsweisende Grundsätze zur Kinder- und Jugendhilfe. Wir wollen diese in Düsseldorf aufrufen, und uns in der aktuellen gesellschaftlichen Situation zu den relevanten Themen erneut mit klaren Positionen aufstellen sowie die zukünftigen Anforderungen für die AWO als Träger von Angeboten und Leistungen für Kinder, Jugendliche und Familien diskutieren.