Fachtag zum Thema „Gewalt in der Behinderten- und Seniorenhilfe“

Fachtag "Gealt in der Behinderten- und Seniorenhilfe" - Bezirksvorsitzender Siegfried Depold, Landrätin Tanja Schweiger, Referent Siegfried Huhn, Bezirksgeschäftsführer Alois Fraunholz und Leiter Finanz- und Rechnungswesen Alexander Trapp (v.l.)

Der Einladung zum Fachtag in Barbing in der Nähe von Regensburg folgten 250 Gäste. Die größte Gruppe der Teilnehmer*innen bestand aus Mitarbeiter*innen der Pflege- und Wohneinrichtungen des Bezirksverbands Niederbayern/Oberpfalz. Aber auch Mitarbeiter*innen der verschiedenen Fachstellen für Pflege und Behinderteneinrichtungen − Qualitätsentwicklung und Aufsicht (FQA) und zahlreiche Ehrengäste nahmen am Fachtag teil. Dass die Auseinandersetzung mit dem Thema Gewalt in Pflegeeinrichtungen wichtig ist, zeigte sich bereits bei den Grußworten des Bezirksvorsitzenden Siegfried Depold. „Wir nehmen dieses Thema sehr ernst, da uns das Wohl unserer Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen am Herzen liegt. Deshalb ist für 2019 geplant, dass das Thema „ Gewalt“ voll umfassend in unser Qualitätsmanagement eingearbeitet wird.“ Dass es sich hierbei aber auch um ein sehr brisantes Thema in der Öffentlichkeit handelt, spiegelten die lobenden Worte, der Regensburger Landrätin Tanja Schweiger wider: „Ich bewundere, dass sich die AWO an das Thema herantraut.“
Als Referent konnte Herr Siegfried Huhn gewonnen werden. Herr Huhn arbeitet seit 1989 in verschiedenen Projekten zu Gewalt und Gewaltprävention in Pflegeeinrichtungen. In seinem Fachvortrag beschäftigte sich Siegfried Huhn u.a. mit folgenden Fragen:  Was ist Gewalt und wie zeigt sie sich in Pflegebeziehungen? Gibt es grundsätzlich Unterschiede in der Gewalt durch Mitarbeiter*innen und Bewohner*innen? Welche Ursachen lassen sich ablesen? Wie kann Gewalt in Pflegebeziehungen begegnet werden? Welche Präventionsansätze sind bekannt und erfolgreich? Aber auch die Interaktion mit den Teilnehmer*innen kam nicht zu kurz und es konnten jederzeit eigene Fragen eingebracht werden.