Neues Grundsatzprogramm verabschiedet

Sonderkonferenz 2020 - Das Bild zeigt die Delegation des AWO Bezirksverbandes Niederbayern/Oberpfalz e.V. vor dem Marie-Juchacz-Denkmal in Berlin.

Die AWO hat im Rahmen einer Sonderkonferenz in Berlin ein neues Grundsatzprogramm verabschiedet. Der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Stadler freute sich: „Die Arbeiterwohlfahrt hat am ersten Tag nach ihrem 100. Jubiläum heute in Berlin ein neues Grundsatzprogramm verabschiedet und damit zugleich den Anspruch des gesamten Verbandes unterstrichen, in Deutschland und Europa weiterhin für soziale Gerechtigkeit und Solidarität einzutreten.“ Zu den Feierlichkeiten anlässlich des 100. Geburtstags und der darauf folgenden Sonderkonferenz war auch eine Delegation des AWO Bezirksverbands Niederbayern/Oberpfalz e.V. nach Berlin angereist. Da vor dem offiziellen Festakt mit 1000 Gästen noch etwas Zeit zur Verfügung stand, wurde diese kurzerhand für einen Spaziergang durch Berlin genutzt. Begeistert zeigte sich die Delegation vom Marie-Juchacz-Denkmal, welches am 18. August 2017 feierlich enthüllt wurde. Der Platz südöstlich des heutigen Mehringplatzes wurde ausgewählt, weil sich dort in der Nähe in Berlin-Kreuzberg  bis 1933 die Zentrale und die Wohlfahrtsschule der Arbeiterwohlfahrt befand. Anschließend ging es vorbei am Willy-Brandt-Haus zurück zum Hotel, um sich auf die Feierlichkeiten und die Konferenz vorzubereiten.