Management-Aufgabe Kita-Leitung: Weiterbildungskurse der AWO in Teublitz und Vilshofen abgeschlossen

Siebzehn Absolvent*innen des Weiterbildungskurses zur zertifizierten Kita-Leitung konnten im Mehrgenerationenhaus Teublitz und im AWO Haus der Sozialdienste in Vilshofen im Juni / Juli 2022 ihre Abschlussurkunden von Lehrgangsleiterin Diana Friedrich entgegennehmen.

Im Sommer 2021 startete die von der Arbeiterwohlfahrt Ostbayern angebotene achtteilige Kursreihe – wegen Corona etwas verzögert – in Regendorf bzw. Vilshofen.

In der neu gebauten und damals noch nicht eröffneten AWO Kinderkrippe Regendorf fanden die ersten beiden Module Leitungsrolle und Führungsstil sowie Kommunikation statt.

Die restlichen Module erarbeiteten sich die bereits erfahrenen Kita-Leitungen und die Erzieher*innen, die diese Positionen anstreben, im Mehrgenerationenhaus Teublitz. Wie umfangreich sich die Aufgaben einer Leitung gestalten, zeigt der Modulkatalog: Neben betriebswirtschaftlichen Grundlagen und dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan beschäftigten sich die Teilnehmer*innen auch mit Innovations- und Strukturierungsmöglichkeiten in der Einrichtung, im Team, für die einzelnen Beschäftigten sowie in der pädagogischen und organisatorischen Qualität.

Der Parallelkurs in Vilshofen erarbeitete sich diese Inhalte ebenso. Besonders wertvoll war für alle der Erfahrungsaustausch untereinander und auch die gute Verpflegung trug dazu bei, dass alle gestärkt an ihre anspruchsvolle Aufgabe in der Kindertagesstätte herangehen.