Fachgespräch

Im Dialog mit Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und der SPD-Fraktion

Regensburg: Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und der SPD-Fraktion trafen sich, auf Einladung des Bezirksgeschäftsführer, Alexander Trapp, zu einer Fraktionssitzung in den Räumen des Bezirksverbands. Im Anschluss an die Sitzung fand mit Vorstand und Geschäftsführung ein Fachgespräch statt.

Im Gespräch wurde deutlich,  dass sowohl Stadt wie auch Bezirksverband ähnliche Herausforderungen in den Kinder- und Senioreneinrichtungen meistern müssen. Thomas Burger, Fraktionsvorsitzender: „Kinderbetreuung zählt zu den dynamischsten kommunalen Aufgaben. Aufgrund des Rechtsanspruchs haben wir in den letzten Jahren die Betreuungsplätze erheblich ausgebaut. Ein echter Kraftakt, auch angesichts des Fachkräftemangels, der mittlerweile auch die Stadt Regensburg einholt.“ Die Gesprächspartner waren sich einig, dass Fachkräfte nicht nur durch gute Bezahlung angeworben werden können. Ein gutes Betriebsklima, Sonderleistungen und Wertschätzung sind ebenso ein wichtiger Grund für die Unterzeichnung eines Arbeitsvertrags. Der Bezirksverband setzt schon lange auf diese zusätzlichen Faktoren.

Während der Fachkräftemangel in Deutschland immer großer wird, steigt die Nachfrage nach den Betreuungsplätzen für Kinder und Senioren. Der Bezirksverband sieht sich als Partner der Kommunen, um sozialverträglich beim Ausbau zu helfen. Alexander Trapp: „Die Aufgaben des Bezirksverbands umfasst ein breites Spektrum. Wir sind engagiert in den Bereichen Kinder- und Jugendhilfe, Senioren- und Behindertenhilfe und der generellen Hilfe in besonders schwierigen Lebenslagen. Gerne würden wir die Stadt Regensburg in diesen Bereichen noch mehr unterstützen.“ Schon jetzt ist der Bezirksverband in Regensburg verwurzelt neben der Geschäftsstelle ist auch das Seniorenzentrums Carl Lappy in Reinhausen.