Dr. Carolin Wagner besucht die AWO: Bundestagskandidatin zu Gast in der Geschäftsstelle

Auf dem Bild sieht man die Gesprächsteilnehmenden nebeneinander vor einer Wand mit großem AWO-Logo stehen. Die drei Frauen stehen links davon, die beiden Männer stehen rechts.
v.l.: Ronja Niedenführ, Olga Wesselsky, Dr. Carolin Wagner, Bernhard Feuerecker, Alexander Trapp

Die Bundestagskandidatin der SPD für Stadt und Landkreis Regensburg, Dr. Carolin Wagner, hat die Bezirksgeschäftsstelle der AWO besucht.

Der Vorsitzende Bernhard Feuerecker, die stellv. Vorsitzende Olga Wesselsky, Geschäftsführer Alexander Trapp und Verbandsreferentin Ronja Niedenführ begrüßten die Kandidatin, die seit einigen Wochen selbst AWO-Mitglied im Kreisverband Regensburg ist.

Im Gespräch wurde die Arbeit im Bezirk vorgestellt: Die AWO-Einrichtungen in Niederbayern/Oberpfalz bieten verlässliche Unterstützung für Menschen in allen Lebenslagen an - vom Kindergarten bis hin zu Senioreneinrichtungen, immer mit den Menschen im Mittelpunkt. Dennoch steht besonders diese Arbeit immer auch unter einem finanziellen Druck: Viele können beispielsweise die 2000 € Eigenanteil zur Pflege einer*eines Angehörigen kaum aufbringen, häufig gibt es Probleme mit den Arbeitszeiten bei einem fehlenden Ganztagsschulangebot.

Für die Bewältigung dieser Hürden, aber auch für die zukünftigen Gestaltung der AWO als Dienstleisterin und Mitgliederverband, ist ein guter Kontakt mit Politiker*innen unabdingbar. Die Gesprächsteilnehmer*innen betrachten daher das Gespräch als einen Auftakt für eine weitere, gute Zusammenarbeit.