AWO Azubitag 2022

Mit der Arbeiterwohlfahrt auf dem Weg in ein erfolgreiches Berufsleben

Regensburg: Der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Bezirksverband Niederbayern/ Oberpfalz fördert seine Nachwuchspflegekräfte. Als Zeichen der Wertschätzung werden die Auszubildenen traditionell einmal im Jahr zu einer Feierstunde eingeladen. In den letzten zwei Jahren musste diese Veranstaltung wegen der Pandemie allerdings ausfallen. Dieses Jahr wurde deswegen größer gefeiert. Über einhundert Azubis, Einrichtungsleiter*innen, Pflegedienstleiter*innen und Praxisanleiter*innen durften Bezirksvorsitzender Bernhard Feuerecker und Bezirksgeschäftsführer Alexander Trapp im Marina Forum in Regensburg begrüßen.
Die AWO legt großen Wert auf eine gute Ausbildung von neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Pflege am Menschen ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die viel Respekt, Empathie und fachliche Kompetenz verlangt. Alexander Trapp, Bezirksgeschäftsführer: „ Wir wollen unseren Auszubildenen ein stabiles Fundament für ihre künftige Arbeit mitgeben. Die AWO ist ein Wohlfahrtsverband, bei dem immer der Mensch im Mittelpunkt steht. Das gilt sowohl im Hinblick auf unsere Mitarbeitenden, als auch bei unseren Klienten.“ Bernhard Feuerecker, Bezirksvorsitzender: „Die Auszubildenen von heute sind unsere Fachkräfte von morgen. Es ist uns wichtig, dass sie sich vom ersten Tag an wohl bei uns fühlen und die nötige Wertschätzung bekommen. Wir wollen die Ausbildung so gestalten, dass sie über das fachliche Wissen hinaus positiv von unseren Azubis wahrgenommen wird.“
Die Besonderheit der AWO wird auch bei der Struktur des Verbands deutlich. Der gemeinnützige Verein ist ein Arbeitgeber, bei dem Ehrenamt und Hauptamt Hand in Hand arbeiten. Der ehrenamtlicher Vorstand unterstützt und berät die hauptamtliche Geschäftsführung. Im Mittelpunkt stehen immer die fünf Werte der AWO: Freiheit, Gleichheit, Solidarität, Toleranz und Gerechtigkeit. Dass diese Säulen auch täglich im Arbeitsalltag angewendet werden, zeigten Alexander Trapp und Organisationsreferentin Susanne Riedl den Azubis auf. Im Anschluss berichtete Johanna Werner-Muggendorfer, stellvertretende Vorsitzende, aus ihrer Ausbildungszeit. Sie war Jahrzehnte Erzieherin in Regensburg und hatte sich damals auch bewusst für einen sozialen Beruf entschieden.
Der Höhepunkt des Azubitags war auch in diesem Jahr die Auszeichnung der Schülerinnen und Schüler. Bei sehr guten Leistungen aller Azubis durften die besten drei Auszubildenden aller drei Jahrgänge auf die Bühne, die ihr Schuljahr besonders gut abgeschlossen haben. Neben einer Urkunde bekamen die Preisträger*innen einen Wertgutscheine. Die stellvertretende Bezirksvorsitzende, Olga Wesselsky gratulierte gemeinsam mit Katja Kerscher, Referentin Senioren- und Behindertenhilfe, dem Geschäftsführer und der weiteren Bezirksvorstandschaft den Azubis.