Alles Neu? Pflege-Personalbemessung 2023 in Bayern: AWO-Thementag zur Umsetzung der Personalbemessung nach § 113c SGB XI

Am Donnerstag, den 14.07.2022 lud der Landesfachausschuss Alter und Pflege der Arbeiterwohlfahrt in Bayern die Referent*innen der AWO-Verbände, die Einrichtungsleiter*innen sowie deren Pflegedienstleiter*innen nach Nürnberg zum AWO-Thementag „Alles Neu? Pflege-Personalbemessung 2023 in Bayern“ ein.

Kernpunkt der Veranstaltung war die Umsetzung des Personalbemessungsverfahrens nach § 113c SGB XI. Dieses sieht unter anderem die Erarbeitung und Prüfung eines wissenschaftlich fundierten Verfahrens zur einheitlichen Bemessung des Personalbedarfs in Pflegeeinrichtungen nach qualitativen und quantitativen Maßstäben vor. Da dies alle Pflegeeinrichtungen vor große Herausforderungen stellt, ist es nun erforderlich, frühzeitig notwendige Maßnahmen zu ergreifen und gleichzeitig die Entwicklung Personalbemessungsverfahrens nach § 113c SGB XI als Chance für die Zukunft zu nutzen.

Neben dieser Thematik wurde zu den interessanten Workshops „Hausgemeinschaftskonzept“, „Tourenplanung im stationären Setting“ und „Dienstplanung in schwierigen Zeiten“ eingeladen.