Unsere Hilfs-Angebote

Viele Fach-Leute arbeiten für die AWO.
Und viele ehren-amtliche Mitarbeiter.
Dadurch können wir vielen Menschen helfen.
Ehren-Amt heißt:
Die Mitarbeiter bekommen kein Geld für die Arbeit.
Sie machen das freiwillig.

Das Bild zeigt einen Mann. Der Mann kann nicht alleine vom Bett aufstehen. Eine Frau hilft ihm.
Das Bild zeigt einen jungen Mann. Der Mann stützt eine alte Frau. Ein Geldschein ist zu sehen. Der Schein ist durchgestrichen.

Wir haben zum Beispiel Angebote für:

  • Kinder und Jugendliche
  • ältere Menschen
  • Menschen mit Behinderung
  • Menschen, die Hilfe im Beruf brauchen

Darum haben wir ganz verschiedene Hilfen und Angebote.
Zum Beispiel:

  • Kitas und Betreuung in der Schule
  • Pflege-Einrichtungen
  • Spiel-Nachmittage oder Bastel-Nachmittage
  • Info-Veranstaltungen zu bestimmten Themen

Einige Hilfen und Angebote machen Fach-Leute.
Andere Hilfen und Angebote
übernehmen ehren-amtliche Mitarbeiter.

Das Bild zeigt einen Mann im Rollstuhl. Ein anderer Mann verbindet seinen Fuß.
Das Bild zeigt eine Frau. Sie sitzt am Tisch und bastelt. Eine andere Frau schaut ihr zu.

Uns ist wichtig,
dass unsere Mitarbeiter gut arbeiten können.
Und dass unsere Hilfen und Angebote gut sind.
Darum bieten wir immer wieder Kurse
für unsere Mitarbeiter an.
Damit sie neue Dinge lernen.

Und wir prüfen immer wieder:
Ist unsere Arbeit gut?
Oder müssen wir etwas verändern?

Das Bild zeigt viele Tische. An den Tischen sitzen Menschen. Es gibt auch eine Tafel. Und einen Lehrer.
Dsa Bild zeigt einen Mann. Er hat einen Stift und ein Papier in der Hand. Mit dem Stift hakt er die Punkte auf dem Papier ab.

Suchen Sie eine bestimmte Hilfe?

Zum Beispiel eine Kita?
Oder ein Pflege-Heim?
Hier bekommen Sie mehr Infos:
Telefon: 0941 466 288 0
E-Mail: info@awo-ndb-opf.de

Das Bild zeigt eine Frau. Die Frau hat ein Telefon in der Hand. Vor ihr liegt ein Papier.

Wer hat die Texte in Leichte Sprache übersetzt?

Das AWO Büro Leichte Sprache Berlin.
Sie können dem AWO Büro Leichte Sprache eine Email schreiben.
Die Adresse ist: leichtesprache@awo.org
Die Internet-Adresse ist: www.leichtesprache.awo.org

Wer hat die Bilder erstellt?

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013