Einen Freiwilligen-Dienst übernehmen

Ein Freiwilligen-Dienst ist eine Arbeit,
die man freiwillig übernimmt.
Man bekommt kein normales Gehalt dafür.
Aber man bekommt ein Taschen-Geld.
Ein Freiwilligen-Dienst dauert eine ganz bestimmte Zeit.
Meistens 1 Jahr.
Bei der AWO Bayern gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Wenn man einen Freiwilligen-Dienst machen will.
Zum Beispiel

  • Das Freiwillige Soziale Jahr
  • Den Bundes-Freiwilligen-Dienst
Ein junger Mann und eine alte Frau gehen spazieren. Der junge Mann stützt die alte Frau. Daneben sind Geld-Scheine. Die Geld-Scheine sind durchgestrichen.

Freiwilliges Soziales Jahr

Zum Beispiel gibt es das Freiwillige Soziale Jahr.
Die Abkürzung ist FSJ.
Ein Freiwilliges Soziales Jahr können nur junge Menschen machen.
Sie dürfen höchstens 27 Jahre alt sein.

Das Bild zeigt einen Jugendlichen. Er hat Jeans und einen Kapuzen-Pulli an.

Bundes-Freiwilligen-Dienst

Es gibt auch den Bundes-Freiwilligen-Dienst.
Die Abkürzung ist BFD.
Einen Bundes-Freiwilligen-Dienst
können auch ältere Menschen machen.

Dsa Bild zeigt eine Frau. Und einen Mann. Der Mann sitzt im Bett. Die Frau hilft dem Mann beim Aufstehen.

Was macht man bei einem Freiwilligen-Dienst?

Bei einem Freiwilligen-Dienst können Sie viel lernen.
Zum Beispiel lernen Sie, welche Berufe es bei der AWO gibt.
Und was man in den Berufen alles können muss.
Sie treffen viele Menschen.
Und können ausprobieren,
welche Arbeit Ihnen Spaß macht.

Das Bild zeigt das AWO-Logo.

Sie können anderen Menschen helfen.
Das ist ein gutes Gefühl.
Bei einem Freiwilligen-Dienst werden Sie gut unterstützt.
Von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der AWO.

Ein Mann klopft einem anderen Mann auf die Schulter. Er hebt seinen Daumen hoch.

Sie möchten einen Freiwilligen-Dienst machen?

Oder Sie haben Fragen dazu?
Rufen Sie uns an!
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail!

Das Bild zeigt ein Telefon.

AWO Verwaltung für Freiwilligen-Dienste (FSJ/BFD)

Die Telefon-Nummer ist: 089 – 54 67 54 124
Sie können auch diese Nummer wählen: 089 – 54 67 54 121
Die E-Mail-Adresse ist: fsj-bfd@awo-bayern.de

Das Bild zeigt das AWO-Logo.

Wir freuen uns sehr über Ihre Unterstützung!

Wer hat die Texte in Leichte Sprache übersetzt?

Das AWO Büro Leichte Sprache Berlin.
Sie können dem AWO Büro Leichte Sprache eine Email schreiben.
Die Adresse ist: leichtesprache@awo.org
Die Internet-Adresse ist: www.leichtesprache.awo.org

Wer hat die Bilder erstellt?

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013