Verbände und Vereine von der AWO

Wer sind wir?

Wir sind der AWO Bezirksverband
Niederbayern und Oberpfalz e.V.
Zu uns gehören viele
Verbände und Vereine.

Das Bild zeigt das Logo des AWO Bezirks-Verband Niederbayern/Oberpfalz

Was ist ein Verband oder ein Verein?

Ein Verband oder ein Verein ist eine Gruppe.
Die Mitglieder dieser Gruppe interessieren sich
für die gleichen Dinge.
Oder haben die gleichen Ziele.

Die Ziele von den AWO-Verbänden sind zum Beispiel:

  • Gerechtigkeit
  • Freiheit
  • Gleich-Berechtigung
  • ein gutes Miteinander
Das Bild zeigt viele Menschen. Die Menschen stehen eng zusammen.
Das Bild zeigt viele Menschen. Die Menschen stehen eng zusammen. Ein Mann sitzt im Rollstuhl.

Mitglied bei der AWO sein

Die AWO hat viele Mitglieder.
Die Mitglieder von der AWO können viel mitentscheiden.
Das ist der AWO wichtig.
Viele Mitglieder arbeiten ehren-amtlich.
Das heißt: Sie bekommen kein Geld für ihre Arbeit.
Sie machen das freiwillig.

Das Bild zeigt einen jungen Mann. Der Mann stützt eine alte Frau. Ein Geldschein ist zu sehen. Der Schein ist durchgestrichen.

Welche Verbände und Vereine gibt es bei der AWO?

Die AWO hat viele Verbände und Vereine.
Es gibt:

  • Orts-Vereine
  • Kreis-Verbände
  • Bezirks-Verbände und Landes-Verbände
  • Bundes-Verband

Zu den Orts-Vereinen gehören viele kleine Einrichtungen.
Die meisten ehren-amtlichen Mitarbeiter
arbeiten in den Orts-Vereinen.
Die Orts-Vereine sind Mitglied bei den Kreis-Verbänden.
Die Kreis-Verbände arbeiten mit den Orts-Vereinen zusammen.
Und sie vertreten die Orts-Vereine in der Politik.
Die Kreis-Verbände sind Mitglied beim Bezirks-Verband.
Oder beim Landes-Verband.
Die Bezirks-Verbände oder Landes-Verbände
arbeiten mit den Kreis-Verbänden zusammen.
Sie vertreten die Kreis-Verbände.
Die Bezirks-Verbände und Landes-Verbände
sind Mitglied beim Bundes-Verband.
Der Bundes-Verband ist der größte Verband von der AWO.

Das Bild zeigt viele Menschen. Die Menschen stehen eng zusammen.
Das Bild zeigt einen Kreis in der Mitte. In dem Kreis sind drei Personen. Es gibt mehr Kreise außenrum. In den Kreisen sind auch Personen.

Das heißt für uns:
Wir sind ein Bezirks-Verband.
Wir gehören zum Bundes-Verband.
Zu uns gehören 20 Kreis-Verbände.
Und zu den 20 Kreis-Verbänden
gehören fast 100 Orts-Vereine.

Das Bild zeigt das Log des AWO Bezirks-Verband Niederbayern/Oberpfalz

Welche Hilfen und Angebote gibt es?

In unseren kleinen Verbänden und Vereinen
gibt es verschiedene Angebote.
Es gibt Hilfen und Angebote von Fach-Leuten.
Zum Beispiel:

  • Hilfe bei der Pflege
  • Hilfe im Haushalt
Das Bild zeigt eine Frau. Die Frau hat einen weißen Mantel an. Sie trägt eine Arzt-tasche. Daneben steht ein Auto.

Viele Angebote und Hilfen werden aber auch
von ehren-amtlichen Mitarbeitern gemacht.
Zum Beispiel:

  • Ausflüge und Feiern
  • Info-Veranstaltungen zu bestimmten Themen
  • Betreuung von Menschen, die Pflege brauchen
Das Bild zeigt viele Männer und Frauen. Alle haben Wanderschuhe und Rucksäcke an.

Hier bekommen Sie mehr Infos

AWO Bezirksverband Niederbayern und Oberpfalz e.V.
Telefon: 0941 466 288 0
E-Mail: info@awo-ndb-opf.de

Das Bild zeigt eine Frau. Die Frau hat ein Telefon in der Hand. Vor ihr liegt ein Papier.

Wer hat die Texte in Leichte Sprache übersetzt?

Das AWO Büro Leichte Sprache Berlin.
Sie können dem AWO Büro Leichte Sprache eine Email schreiben.
Die Adresse ist: leichtesprache@awo.org
Die Internet-Adresse ist: www.leichtesprache.awo.org

Wer hat die Bilder erstellt?

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013