Gedenkveranstaltung zur Besetzung der Gewerkschaftshäuser

Bezirksvorsitzender Bernhard Feuerecker nahm an der Gedenkfeier anlässlich des 90. Jahrestages der Besetzung der Gewerkschaftshäuser durch die Nationalsozialisten teil. Veranstaltet wurde die Feierstunde vom DGB Bayern, der viele Ehrengäste am 2. Mai 2023 im großen Saal des Gewerkschaftshauses in Regensburg begrüßen konnte.

 

 

Nachdem die Nationalsozialisten im Januar 1933 die Macht ergriffen hatten, begannen sie umgehend mit dem Umbau des Staates. Systematisch bereiteten sie Massenmord und Angriffskrieg vor.

Nach den Feierlichkeiten zum Tag der Arbeit am 1. Mai 1933 - von den Nazis zum "Feiertag der nationalen Arbeit" erklärt - folgte am 2. Mai 1933 der Sturm auf die Häuser der freien Gewerkschaftsbewegung im ganzen Reich.

Mit der Zerschlagung der freien Gewerkschaften am 2. Mai 1933 zerstörten die Nazis eines der letzten Bollwerke, das ihrer absoluten Machtergreifung noch hätte im Weg stehen können.

Weitere Fotos zur Gedenkfeier finden sie hier