Ganztagsstrukturen an Schulen bedroht

Der Zustand ist alarmierend. Darum hat sich der AWO Bezirksverband Niederbayern/ Oberpfalz e. V. an die Landtagsabgeordnete und Bildungsausschussmitglied Nicole Bäumler gewendet. In den letzten Jahren wurden, laut der Freien Wohlfahrtspflege Bayern, die öffentlichen Mittel für den offenen Ganztag (oGTS) und die Mittagsbetreuung kaum angepasst. Das ist auch für den Bezirksverband Niederbayern/ Oberpalz als Träger ein Problem, da seit Jahren in diesem Bereich mancherorts nicht kostendeckend gewirtschaftet werden kann. Die Anfragen der Kommunen nach diesen Angeboten werden aber immer mehr, denn ab Sommer 2029 besteht Rechtsanspruch auf die ganztägige Betreuung aller Grundschüler in allen Jahrgangsstufen.

Falls der Freistaat die Pauschalen nicht schnell in oGTS und bei den Mittagsbetreuungen erhöht, droht das System zu kollabieren. Theresa Fritsch, Teamleitung schulische Betreuungsangebote/JaS: „Im April 2023 gab es bei der Mittagsbetreuung eine Anpassung u. Trotzdem zeigen alle unsere Beispielrechnungen, dass mit dem derzeitigen Budget, eine ausreichende Anzahl von Mitarbeitenden  nicht finanzierbar ist. Wir wollen eine verlässliche Betreuungssituation für Familien und Kinder schaffen, aber unsere Fachkräfte sollen auch fair bezahlt werden.“

In den letzten Jahren wurde das Defizit von den Trägern der Ganztagsangebote, oder von den Kommunen finanziert. Eine Erhöhung der Gebühren für Eltern hält die AWO für den falschen Weg, um das Defizit auszugleichen. Denn die ganztägige Betreuung an Schulen ist für Kinder aus sozial schwachen Verhältnissen ein wichtiger Türöffner für gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit. Immer höhere Elternbeiträge in den Ganztagsangeboten stellen aber auch für berufstätige Eltern eine große Herausforderung dar. Nicole Bäumler, MdL: „Kinder brauchen eine gesicherte Umgebung, in der sie über den Schulunterricht hinaus gemeinsam mit Gleichaltrigen gefördert werden. Daher fordere ich die Bayerische Staatsregierung nachdrücklich zu schnellem und konsequentem Handeln auf, um die Finanzierung für die Träger sicherzustellen – und damit nicht zuletzt ihrem Ganztagsversprechen nachzukommen.“

Bernhard Feuerecker, AWO Bezirksvorsitzender: „Ohne das partnerschaftliche Engagement außerschulischer Träger wie der AWO wird der Erhalt und Ausbau der Ganztagsangebote an bayerischen Schulen kaum möglich sein. Die erforderlichen Kompetenzen sind da - jetzt müssen künftig nur noch die Rahmenbedingungen stimmen.“