AWO Fachtag in Fürstenzell

Der AWO Fachtag fand im Mai unter dem Motto „Kindheit – eine Lebensphase, die prägt und bis ins hohe Alter präsent bleibt – Zukunft mitgestalten und aus der Vergangenheit Energie schöpfen“ statt. Vorbereitet wurden die Seminare von Diana Friedrich und Florian Hartlied.

 

 

Nach einer Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Josef Höcker (Grund- und Mittelschule Fürstenzell) erläuterte DianaFriedrich den Ablauf des Fachtags und gab einen kurzen Rückblick.

2019 fanden bereits Fachtage der AWO Ostbayern in Vilshofen mit dem Titel „Kindheit und Jugend – Migration in Deutschland“ und in Fürstenzell der Jubiläumskongress „100 Jahre AWO“ statt. Fertige Pläne zu Kreativtag und Aktivtag blieben wegen Corona in der Schublade.

Das Organisationsteam, die Dozent*innen und Teilnehmer*innen freuten sich, dass man jetzt wieder zusammenkommen kann.

Was machte nun diesen Fachtag aus? Es ging um die Vielfalt der Themen, fachlichen Input, Selbstfürsorge und Austausch.  Das Motto „Für die Zukunft unserer Kinder“ war bereits Thema einer Fachtagung des AWO Bundesverbands 1986 und wurde nun erweitert mit Kindheitserinnerungen. Die Mitarbeitenden sind täglich damit befasst, die Zukunft der Kinder gestalten zu helfen und schaffen auch Kindheitserinnerungen, die „ein Leben lang aufblitzen“, auch im Alter, wenn das, was gestern war, nicht mehr so präsent ist.

Insgesamt nahme 40 Teilnehmer*innen aus Niederbayern und der Oberpfalz am AWO Fachtag teil.